Sonntag, 27. September 2015

Reeperbahn Festival 2015 Retrospektive

Exponat der RBF-Ausstellung "Zehn"
Vier Tage Reeperbahn Festival und Konferenz sind wieder einmal vorbei. Aber jede Menge neue und positive Eindrücke verweilen – hoffentlich noch sehr lange.

Es gibt einen bedeutenden Vorteil, wenn man in Hamburg lebt: man hat das Reeperbahn Festival im September direkt vor der Tür. Die einzige Sache, die man tun muss, ist ein Ticket kaufen – keine An- und Abreiseplanung, keine Hotelbuchung, kein Urlaub nehmen.

Das Festivallogo ist überall
Eine Art Bildungsurlaub habe ich mir dieses Jahr trotzdem wieder genommen und zwar für den Konferenzteil des Festivals, der auch über alle vier Tage geht und für Medien- und Musik-Experten jährlich spannende Einblicke und neue Kontakte ermöglicht. Selbst wenn man nicht zum inneren Kreis des Musikbusiness gehört, sondern eher zu den beratenden Beobachtern und Begleitern der Branche, ist diese intensive Zeit es absolut wert gelebt zu werden.

Dieses Jahr habe ich allerdings noch eine andere Art von Weiterbildung während des Festivals betrieben. Ich habe versucht, meine fotografischen Fähigkeiten etwas zu erweitern und endlich auch ein paar Schritte Richtung Street- und Eventfotografie zu gehen.

WellBad auf der Reeperbus Bühne
Für mich war dies durchaus eine Herausforderung, da ich ja bisher (für Verfolger des Blogs nachvollziehbar) eher stille Motive bevorzugt habe – insbesondere deswegen, weil sie stillhalten und ich somit in Ruhe den passenden Blickwinkel für das Bild finden kann. Das ist bei Events eher nicht möglich. Hier ist das schnelle Auge und der schnelle Finger gefragt.

An dieser Stelle werde ich jetzt die ersten Gehversuche der neuen Art zu fotografieren mit ein paar Beispielen präsentieren. Das Festival hat mir ausreichend Experimentierspielraum geboten und ich freue mich schon auf die nächste Runde.

Wie immer, freue ich mich über konstruktives Feedback.


Die Mitspieler von Júníus Meyvant in der St. Pauli Kirche


William Fitzsimmons On Stage (Reeperbus)
William Fitzsimmons Publikum (Reeperbus)

Das Geschwisterpaar Joco im Docks
William Fitzsimmons in der St. Michaelis Kirche (Michel)
William Fitzsimmons in der St. Michaelis Kirche (Michel)